Es ist kaum zu glauben, aber ein Übungsprogramm für Angelkurse in NRW gibt es mittlerweile seit 20 Jahren.
1998 war erstmals die neue Fischerprüfungsordnung mit dem landesweit einheitlichen Angelgerät für die praktische Prüfung am Start. Die Ausbilder hatten alle Hände voll zu tun. Der Vorbereitungskurs auf die Fischerprüfung war in vollem Gange, und die Teilnehmer fragten wieder nach Kopien, um daheim zu üben. Doch diese Möglichkeit konnte wegen der Unmenge an benötigten Kopien nicht wirklich umgesetzt werden. Es hielten mittlerweile viele PCs und ein Internetanschluss in den Haushalten Einzug. Und so wurde der Schritt zu einer PC-basierten Lösung für ein Übungsprogramm für die Fischerprüfung auf den Weg gebracht.
Alles sollte auf einem Browser aufsetzen, weil es für Mikrocomputer unterschiedliche Betriebssysteme gab, und da war das sich langsam entwickelnde Internet. Das Internet steckte noch in den Kinderschuhen. Ging man mit dem Modem ins Netz, war die Telefonleitung blockiert. Ende 1998 stand das Übungstool. 1999 gab es erstmals für Kursteilnehmer die Übungen auf Diskette. 2001 kamen zum Übungsprogramm die Prüfungsruten hinzu, und es wurde neben HTML auch JavaScript eingesetzt.
Das Übungsprogramm wurde mit dem Update der Fischerprüfung in NRW für das Jahr 2015 abermals umgebaut. Es ist seit Langem nur noch online verfügbar, denn genau das war ja bereits Jahre vorher angedacht. Um nicht den gesamten Code per Hand zu stricken, wurde auf Hot Potatoes zurückgegriffen. Etliche Handarbeit am Code war dennoch erforderlich. Dafür ist alles möglichst auch für die Nutzung auf Smartphones und Tablets abgestimmt. Das Übungs-Tool ist als Begleitung zum Kurs zu sehen, und es steht ausschließlich meinen Teilnehmern zur Verfügung.