Karpfen

Karpfen beim Spiel in der Sonne

karpfenGerade an warmen Frühsommertagen kann man ganze Schulen von Karpfen dicht unter der Wasseroberfläche an unseren Gewässern in Haltern am See, Marl, Dorsten oder Dülmen beobachten.

Die Karpfen nehmen ein Sonnenbad in geselliger Runde. Sie sind nicht auf Nahrungssuche. 

Die hier gezeigten Karpfen liegen von der Größe her erst im Bereich des Mindestmaßes. Aber wenn der Angler unter solchen Bedingungen überhaupt zum Fangerfolg kommen wollte, so sollte er einen Oberflächenköder anbieten. Den Angelschein machen und sofort am Wasser den großen Fang einfahren, das ist meist nicht so. Der erfolgreiche Angler braucht Erfahrung. Aber zurück zum Thema: Ich spreche hier also vom etwas aus der Mode gekommenen Schwimmbrot. Als Montage kommt sehr oft die gute alte Wasserkugel an monofiler Schnur zum Einsatz.

Der Fachhandel bietet Schwimmbrot an. Das hält gut auf dem Haken, hat aber seinen Preis. Eine schwimmende Brotflocke eines alten Brötchens mit Krume erfüllt, vorsichtig ausgeworfen, ebenso ihren Zweck.

Print Friendly, PDF & Email

Angeln - Natur erleben

[Gesamt:3    Durchschnitt: 4.7/5]