Wels an der Aalrute

Wels, 55 cm

Ende Juli, mein Verein veranstaltet ein Aal- und Welsangeln. Gegen 23 Uhr steigt ein kleiner Wels auf den Tauwurm an meiner Grundmontage auf Aal ein – Sechskantblei, Perle, Wirbel, Wurmhaken etwa Größe 4.

Selbst dieser kleine Bursche beißt rasant. Aber ich habe meine Rute festgebunden. Schnurschlaufe aufgezogen, und der Drill beginnt. Die geflochtene Schnur auf der Rolle hat genügend Tragkraft, dehnt sich allerdings nicht. Die ersten Kopfstöße des Fisches müssen von der alten Glasfaserrute weggesteckt werden. Der für Wels viel zu kleine Wurmhaken sitzt, und der Fisch liegt nach wenigen Minuten im Unterfangnetz XXL. An meinem Welsgeschirr tut sich an diesem Abend nichts. Von den Vereinskollegen bekomme ich noch jede Menge Tipps zum Filetieren und Braten.

Grundmontage für Aal

 

Angeln - Natur erleben