Run Clip

Mein Rod Pod steht, und die erste Rute ist ausgelegt. Ich montiere gerade die andere Rute, da schlägt der elektronische Bissanzeiger mit einem Dauerton an. Ein starker Biss. Mein Rod Pod kugelt die Böschung herunter, und die Rute macht sich im seichten Uferwasser auf und davon. Auweia, ich bin doch im Laufe der Jahre etwas eingerostet und kriege die Rute nur im allerletzten Moment zu fassen.

Der Fisch scheint etwas größer zu sein und nimmt im ersten Run mehr als 50 Meter Schnur von der Stationärrolle. Bremse leicht nachjustiert; der Bursche auf der anderen Seite setzt zum zweiten Spurt an. Dann entspinnt sich der weitere Drill. Der Fisch muss durch ein kleines Seerosenfeld dirigiert werden. Ende gut, alles gut – Spiegelkarpfen 75 cm plus. Natürlich kann ich das Gewicht nur abschätzen: Es sollte rund 10 kg betragen, bei einem Alter des Karpfens von mehr als 10 Jahren.

Was hat mich überhaupt in diese brenzlige Anfangssituation gebracht ?

Ja, der Rollenbügel war geschlossen, die Rollenbremse war bereits für den Drill eingestellt. Der Karpfen war größer und stärker. Ich bin augenscheinlich nicht mehr ausreichend reaktionsschnell für solche Faxen !

Wie kann ich das zukünftig verhindern ?

Run Clip oder Line Clip

Erstens: Der Handel bietet entsprechende Freilaufrollen an. Für mich ist das allerdings keine Lösung, denn ich müsste mehrere Rollen tauschen. Dann könnte ich als zweite Option die Bremse meiner Stationärrolle stark zurücknehmen und erst im Drill nachjustieren. Das setzt aber voraus, dass sich die Bremse fein justieren lässt. Meine Rollen machen das mit 😉 . Dritte Möglichkeit: Ich lasse den Schnurfangbügel offen. Der größere Fisch kann ungehindert Schnur abziehen. Doch die elektrische Bisserkennung wird nur anschlagen, wenn zwischen der an der Rollenseite festliegenden Schnur und dem Bissanzeiger ein leichtes Gewicht hängt. Das strafft die Schnur.

gummiummantelter Draht

Und genau hier kommt der gute alte Run Clip oder Line Clip ins Spiel. Wir haben das früher mit einem Gummiband und einem Streichholz gemacht. Modernere Klemmvorrichtungen sind aus Kunststoff und fixieren die Schnur mit leichtem Druck gegen den Blank. Ich zeige noch eine weitere Variante im nebenstehenden Bild. Bei einem Biss gibt der erhöhte Zug meine Schnur frei. Bis dahin alarmiert mich längst mein Bissanzeiger – Schnurfangbügel zuklappen, und der Tanz beginnt.

Angeln - Natur erleben