Kunstköder für Hecht

Hechte attackieren und überwältigen ohne Probleme größere Beutefische. Da stellt sich die Frage nach der passenden Größe meiner Kunstköder.

Gummifisch

Für Hecht bevorzuge ich Modelle um 12 bis 15 cm Länge. Und dann montiere ich auch einen „Angsthaken“ etwas weiter hinten. Stahlvorfachmaterial gibt es auf einer kleinen Rolle samt Quetschhülsen im Fachhandel.

Blinker

Selbstverständlich sind 5-Gramm-Blinker etwas für kleinere Zielfische wie Forelle oder Barsch. Für den Hecht sollten die Blinker gerne 30 g + schwer sein. Ein bekannter DAM-Blinker hat mit 30 g dann eine Blattlänge von etwa 6,5 cm, ein Pendant von Zebco wäre 7,5 cm lang. Schwerer und größer geht natürlich immer.

Wobbler

Längen um die 10 bis 15 Zentimeter lassen sich oft prima werfen und führen. Den Größenwahn der letzen Jahre muss ich nicht mitmachen, um dennoch größere Hechte zu überlisten.

Spinner

10- oder 12-Gramm-Spinner erregen im Wasser schon erheblich Aufsehen. Sind am Drilling noch rote Fasern oder Federn befestigt, dann bin ich etwa bei 7,5 cm Gesamtlänge. Ein 26-Gramm-Spinner kann gut und gerne 10 bis 15 cm mit Drilling erreichen.

Angeln - Natur erleben