Blasenspur

Die Blasenspur oder der Blasenteppich verrät dem Angler am Teich oder See die Stelle, wo Fische am Grund nach Nahrung suchen. Der Angler spricht auch vom „Gründeln“. Gase lösen sich aus dem Bodensediment. Aber sie steigen eben nicht einzeln an derselben Stelle auf.

In einigen Gewässern kann sogar in etwa auf die Fischart geschlossen werden, die da am Grund aktiv ist. Schleien erzeugen kleine Blasen (wie Nieselregen). Karpfen sind für größere Blasen und regelrechte Teppiche zuständig. Rotaugen oder Brassen lassen meist wenige einzelne Blasen aufsteigen. Aber Achtung, diese Unterscheidung funktioniert meist nur an kleineren und flacheren Gewässern. Dazu muss man sein Angelgewässer auch gut kennen. Bei Kiesabbaugewässern tue ich mich mit der Unterscheidung der Verursacher von Blasen sehr schwer.

video
play-sharp-fill
Angeln - Natur erleben