Angelschein verloren

Angelschein weg – was ist zu tun ?

Es gehen im Leben auch mal Dinge verloren, die eigentlich nicht verloren gehen sollten. Doch ohne Angelschein darf man in NRW nicht angeln gehen, denn man muss zur Ausübung der Fischerei Inhaber eines Angelscheins / Fischereischeins sein und diesen mitführen.

Der einfache Fall

Meist kann bei Verlust die Gemeinde- bzw. Stadtverwaltung, in deren Gebiet Sie Ihren ständigen Wohnsitz haben, ganz unkompliziert einen Ersatzfischereischein bei Verlust des Originals ausstellen (Verwaltungsgebühren: 5 € / Stand 2017).

Bei Umzug in NRW

Bin ich zwischenzeitlich in NRW umgezogen, so suche ich mein Fischerprüfungszeugnis heraus und beantrage den Fischereischein unter Vorlage des Zeugnisses am jetzigen Wohnsitz neu.

  • Ist das Prüfungszeugnis ebenfalls verschwunden, so kann ich mich an die Behörde wenden, die am letzten Wohnsitz vor einiger Zeit einmal einen Angelschein ausstellte. Dort darf man mir keinen neuen Fischereischein ausstellen, da ich dort ja nicht mehr ansässig bin. Aber gegen Gebühr stellt dann diese Behörde eine Bescheinigung aus, die mir am jetzigen Wohnsitz weiterhilft.
  • Auch die unteren Fischereibehörden führen in NRW Unterlagen über abgelegte Fischerprüfungen und können ein Ersatz-Prüfungszeugnis ausstellen.
Der schwierige Fall – bei zwischenzeitlichem Umzug in ein anderes Bundesland

Ist man zwischendurch noch in ein anderes Bundesland verzogen, dann sollte man in jedem Fall den Rat der heimischen Behörde am jetzigen Wohnsitz einholen. Dann ist man genau über die zu beschaffenden Unterlagen informiert.

  • Im Prinzip werden alte Fischereischeine unter den einzelnen Bundesländern anerkannt und neue ausgestellt. Also kann mir bei Verlust des Angelscheins aus NRW eine Bescheinigung der Gemeinde- bzw. Stadtverwaltung meines alten Wohnortes helfen.
  • Wird ein Prüfungszeugnis verlangt, so ist auch dies machbar – zumindest ein Ersatz-Prüfungszeugnis.
  • Manchmal wird im neuen Bundesland die Teilnahme an einem Vorbereitungskurs verlangt. Zertifizierte Ausbilder des Landesfischereiverbandes Westfalen und Lippe e.V. stellen etwa seit 2015 entsprechende Bescheinigungen aus. Der Verband kann bei Verlust weiterhelfen.

weitere Infos sind auf der Seite des DAFV zu finden https://www.dafv.de/…

Angeln - Natur erleben